WBK Wissenschaftsbasiertes Arbeiten

ZHAW School of Engineering - Weiterbildung

Ort
Winterthur
Start
05.12.2025
Anmeldeschluss
05.11.2025
Dauer
2 Tage
Kosten
CHF 680.00

WBK Wissenschaftsbasiertes Arbeiten

Der Weiterbildungskurs (WBK) Wissenschaftsbasiertes Arbeiten verfolgt die Zielsetzung, die Studierenden zu befähigen, wissenschaftsbasierte Arbeiten methodisch und strukturell erfolgreich zu erstellen. Zielpublikum:

Der Weiterbildungskurs Wissenschaftsbasiertes Arbeiten richtet sich grundsätzlich an sämtliche Studierenden von Weiterbildungsprogrammen. Die Hauptzielgruppe sind Weiterbildungsstudierende, die

  • ohne Hochschulabschluss an einer Weiterbildung (CAS, DAS oder MAS) teilnehmen
  • ihr Wissen hinsichtlich einer wissenschaftsbasierten Arbeit auffrischen möchten
Ziele:

Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Projekt- oder Abschlussarbeit zu planen, aufzusetzen und durchzuführen, welche den Anforderungen einer wissenschaftsbasierten Arbeit genügen.

Inhalt:

Modul A: Grundlagen wissenschaftsbasiertes Arbeiten, Forschungsziel und Forschungsfrage

Inhalt

  • Grundstruktur wissenschaftsbasierter Arbeiten
  • Zeitplan erstellen, Milestones
  • Literaturrecherche (Peer reviewed), Literaturwahl; Strukturierte Literatursuche; Alter der Artikel
  • Gap, Modellbildung, wie testen
  • Forschungsziel und Forschungsfragen

Lernziele

  • Verstehen, wie eine wissenschaftsbasierte Arbeit zu strukturieren ist, damit Aufbau der Arbeit stringent zum Forschungsziel ist
  • Verstehen, was ein gutes Forschungsziel und eine gute Forschungsfrage sind
  • Verstehen, weshalb eine Literaturrecherche als Grundlage einer guten wissenschaftsbasierten Arbeit dient
  • Verstehen, dass die Literaturarbeit zur Identifikation einer Forschungslücke dient, welche mittels der vorliegenden Fragestellung der wissenschaftsbasierten Arbeit gefüllt werden kann
  • Eigenes Forschungsziel und eigene Forschungsfrage erstellen können
  • Struktur der eigenen Arbeit aufbauen können

Modul B: Forschungsmethoden zur Datensammlung

Inhalt

  • Qualitative Forschung: Fallstudien, Interviews
  • Quantitative Forschung: Umfragen
  • Living Lab Ansätze (z.B. Focus Groups) und partizipative Forschung

Lernziele

  • Verständnis für unterschiedliche Forschungsmethoden wecken
  • Entscheiden können, welche Forschungsmethode für die eigene Arbeit geeignet ist

Modul C: Diskussion und Schlussfolgerung

Inhalt

  • Kritische Auseinandersitzung mit Inhalten der Diskussion, der Schlussfolgerung und der Rückführung der Erkenntnisse in die Theorie

Lernziele

  • Verständnis aufbauen, was der Wert einer Diskussion und Schlussfolgerung in einer wissenschaftsbasierten Arbeit ist
  • Verständnis aufbauen, wie eine Diskussion und eine Schlussfolgerung in einer wissenschaftsbasierten Arbeit geführt werden
  • Verständnis aufbauen, wie die theoretischen Grundlagen der Arbeit in die Diskussion einfliessen sollten
  • Eine eigene Diskussion durchführen und eine Schlussfolgerung ziehen können
  • Die Überführung der Theorie in die Diskussion selbst umsetzen können

Modul D: Schreibstil, Zitationen, Referenzieren

Inhalt

  • Referenzen, Zitieren, Tabellen, Grafiken, Stil und Sprache

Lernziel

  • Formelle Aspekte der Arbeit kennen und umsetzen können
Kontakt
School of Engineering
+41 58 934 61 88markus.marti@zhaw.ch
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